Referenzprojekte - Auswahl
Aufbau und Pflege eines konvergenten Daten- und Kommunikationsnetzwerkes für L-Plan
Die seit dem Jahr 2001 andauernde ständige und umfassende technische Betreuung der Firma L-Plan begann mit der Aufgabe, das Server Netzwerk von Microsoft Windows NT (Server) 4.0 auf Windows Server 2003 umzustellen. Mit dieser Migration war auch ein Standortwechsel des Unternehmens und die gleichzeitige Erweiterung des Datennetzes um weitere Arbeitsstationen und zusätzliche Drucker verbunden. Das Netz wurde bei dieser Gelegenheit aus einer undurchsichtigen Arbeitsgruppen- Konfiguration in eine zentral administrierte Domänen- Konfiguration überführt.
2016
2016 musste die Server- Hardware erneuert werden. Die alte Server- Hardware war nach 8 Jahren zuverlässiger Laufzeit nicht mehr leistungsfähig genug. Bei dieser Gelegenheit wurde auch bei L-Plan ein Vitualisierungs- Host eingeführt (VMWare ESXi). Die Migration der Daten konnte durch eine intensive Vorbereitung an nur einem Wochende erfolgen und verlief ohne jegliche Ausfallzeit und planmäßig. Seit der Umstellung auf die neue Hardware erfolgt auch bei L-Plan eine effektive Hardware- Überwachung der geschäftskritischen Komponenten durch ein leistungsstarkes Monitoring- System.
2015
Zur Senkung der Kosten bei der tagesaktuellen Sicherung wurde ein leistungsfähiges Archivierungssystem auf einem NAS eingerichtet, um sehr alte Daten zu wesentlich geringeren Kosten permanent verfügbar zu halten, aber den aktuellen Dateiserver zu entlasten. Ansonsten stand das Jahr im Zeichen der Systempflege und der Optimierung der Anlage für unternehmenseigene Prozesse. So wurden z.B. Schriftvorlagen für die täglichen Anwendungsfälle erstellt und diese per Gruppenrichtlinie dynamisch verfügbar gemacht.
2014
Teile der Infrastruktur wurden erneuert und auf den Stand der Zeit gebracht (Switches und Router).
2013
Infolge von Umstrukturierungen und Erweiterungen des Unternehmens erfolgte in 2013 eine komplette Erneuerung der Unternehmensidentität. In diesem Zuge wurde auch der komplette Internetauftritt von L-Plan überarbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: http://www.l-plan.de .
2012
Wegen des erhöhten Bedarfs an Rechenzeit integrierten wir 2012 leistungsstärkere Workstations, um auch größere Visualisierungs- Renderings mit vertretbarem Zeitaufwand fertigstellen zu können.
2011
Das Jahr 2011 stand im Zeichen der gezielten Systempflege. Mehrere Software- Installationen wurden auf den jeweils aktuellen Stand gebracht.
2010
Nach umfangreichen Vorbereitungen wurde Windows 7 als Client- Betriebssystem eingeführt.
2009
Im Frühjahr 2009 führten wir die zweite Servermigration für L-Plan durch. Dieses Mal wurde während des laufenden Bürobetriebes auf Microsoft Windows Server 2008 SBS umgestellt. Gerade hier zahlte sich die ganzheitliche Betreuung durch die Profi-Net eG aus. Nur so konnte das sensible Zusammenspiel der einzelnen Komponenten schon im Vorfeld in die Planungen mit einbezogen und ein sicherer Zeitplan für die gesamte Migration erstellt werden.
2008
Die Administration der gesamten Anlage findet über gesicherte Fernwartungszugänge statt. So wird es schnell und kostengünstig möglich, auf Änderungswünsche oder eventuelle Störfälle zu reagieren.
2007
Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und Auftraggebern benötigen die L-Plan- Mitarbeiter einen räumlich unabhängigen Zugriff auf ihre (Kommunikations-) Daten. Mit Hilfe von virtuellen privaten Netzwerken und durch die VoIP- basierte Anbindung entfernter Standorte an die hauseigene Telefonanlage ermöglichten wir eine schnelle und sehr flexible Arbeitsweise. Von der E-Mail über die Firmendokumente, die internen Drucker, bis hin zu den Telefonanschlüssen am Unternehmenssitz von L-Plan ist alles auch unterwegs verfügbar: das spart Kosten und bringt einen erheblichen Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen.
2004-2006
Die gestiegene Unternehmensgröße erfordete auch eine leistungsfähigere Telekommunikationsanlage, die von Profi-Net entsprechend den Kundenanforderungen zusammengestellt und konfiguriert wurde. Einen besonderen Vorteil stellte die nun vorhandene Integration der TK-Anlage in das Computernetz dar (CTI= Computer Telephony Integration). Hierfür wurden die Möglichkeiten der CTI- Schnittstelle der Firma AGFEO zur Integration der Telefonie voll ausgeschöpft. Die neuen Möglichkeiten tragen seither zu einer gesteigerten Produktivität bei L-Plan bei. Die Mitarbeiter steuern die Telefonie mit Hilfe der unternehmensweiten Kontaktdatenbank (hier aus "öffentlichen Ordnern" eines Microsoft Exchange Servers).