Monitoring und pro-aktiver Support

Monitoring 

In komplexen Netzwerken ist die permanente Beobachtung wichtiger Geräte und technischer Parameter eine wichtige Voraussetzung für eine proaktive Betreuung des Netzes, d.h. es werden Fehler möglichst beseitigt bevor sie zu Ausfällen der Systeme führen.

Viele netzwerktaugliche Geräte bringen von Hause aus mit dem "Simple Network Management Protocol" (SNMP) eine standardisierte Schnittstelle zur Abfrage ihrer Sensordaten wie Temperaturen, Drehzahlen oder Fehlerzähler mit. Diese kann in einer Monitoring-Software Lösung zusammengeführt und die Daten übersichtlich dargestellt werden. Dabei lassen sich Abhängigkeiten und Beziehungen zwischen den beteiligten Geräten definieren.

Hardwareüberwachung

Der Ausfall geschäftskritischer Hardware bedarf einer schnellen Reaktion. Wichtig dafür ist eine unmittelbare Benachrichtigung bei Defekten. Unsere Monitoring- Lösungen ermöglichen dabei die sofortige Identifizierung der defekten Komponente und die Veranlassung geeigneter Gegenmaßnahmen (Lieferung von Ersatzteilen, Inbetriebnahme von Redundanzsystemen). Eine zeitaufwändige Identifizierung des Fehlers vor Ort entfällt dadurch in der Regel.

Außerdem lassen sich viele Defekte durch die qualifizierte Beobachtung der verschiedenen Hardware- Sensoren im Vorfeld erkennen. Eine verschlissene Festplatte zum Beispiel kündigt ihren nahenden Ausfall oft durch eine ungewöhnlich hohe Zahl von Lesefehlern an, die in geräteeigenen Zählern erfasst werden. So lässt sich auf Wunsch unserer Kunden proaktiv handeln und ein Ausfall wichtiger Server verhindern. Das erhöht die Verfügbarkeit und steigert die Produktivität.

Abbildung von Geschäftsintelligenz

Viele Dienste in technischen Netzen sind das Zusammenspiel von mehreren technischen Systemen. So besteht zum Beispiel der Dienst "E-Mail" mindestens aus den Systemen E-Mail-Programm, Netzwerk, E-Mail-Server und Internetverbindung. Jedes dieser Teilsysteme kann wiederum aus einer Vielzahl von Untersystemen bestehen, so der E-Mail-Server z.B. aus Server-Hardware, Server-Betriebssystem und Mailserver-Software. Nur wenn alle Teilkomponenten ordnungsgemäß funktionieren, arbeitet der gesamte Dienst störungsfrei.

Moderne Monitoring- Systeme wie Nagios, Check_MK oder Icinga stellen die komplexen Systeme mittels integriertem Modul für die Business-Intelligence (BI) übersichtlich dar. Die Funktionsfähigkeit der beteiligten Systeme wird in einem Gesamtstatus des Dienstes zusammengefasst. Im Falle einer Funktionsstörung eines Dienstes kann so das verantwortliche Teilsystem sehr schnell ausfindig gemacht werden.

Hilfe zur Selbsthilfe für den Kunden

Viele Störungen lassen sich leicht beheben, wenn man die verursachende Komponente kennt. Mit einem durchdachten Monitoring können wir unsere Kunden in die Lage versetzen, bestimmte Fehler selbst zu deuten und ggfs. zu beheben.

Wenn sich im Browser z.B. keine Internetseiten anzeigen lassen, kann eine interne Komponente oder aber der vom Anbieter gestellte Internetanschluss der Grund sein. Wenn durch einfache und übersichtliche Darstellung dem Betrachter angezeigt wird, dass alle internen Komponenten korrekt arbeiten aber der Internetanschluss gestört ist, kann die entsprechende Störungsmeldung beim Anbieter umgehend von unserem Kunden selbst ausgelöst werden.

Kundenorientierung zahlt sich aus!

Unsere stabilen und langjährigen Partnerschaften sind ein Ausdruck hoher Kundenzufriedenheit.
Daran wollen wir uns auch künftig messen lassen. Mit unseren Monitoring- Systemen gelingt das in Form konkreter Verfügbarkeitsangaben.